2. Schwerpunktsblock:
Social Media und Presse
“Bedürfnisorientierte Kommunikation zur verbesserten Freiwilligengewinnung: Bildung von Personas” (4.6.),
Hier lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Kommunikation auf die Bedürfnisse potenzieller Freiwilliger ausrichten können. Durch die Bildung von Personas werden zielgerichtete Ansätze entwickelt, um die Freiwilligengewinnung zu verbessern. Bei Personas handelt es sich um eng definierte Zielgruppen nach Charakter- und Verhaltensmerkmalen, nicht Demographie. Sie klar definiert zu haben heißt, zu wissen, was sie wirklich suchen und wo man sie finden kann.
“Pressearbeit: Was sich Journalisten wünschen und wie man ihnen bei der Arbeit helfen kann” (11.6.),
Diese Veranstaltung bietet Einblicke in die Arbeitsweise von Journalisten und gibt Tipps zur erfolgreichen Pressearbeit. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Medien effektiv ansprechen und ihre Vereinsaktivitäten optimal präsentieren können. Hier werden Erfahrungswerte einer aus der PR geteilt und Gelegenheit gegeben, fachliche Fragen zu beantworten, auch der Austausch von Erfahrungswerten in den Vereinen soll nicht zu kurz kommen.
“Schreibwerkstatt: Pressemitteilung vs. Social Media Beitrag” (18.6.),
In dieser praktischen Schreibwerkstatt werden die Teilnehmer angeleitet, Pressetexte und Social-Media-Beiträge zu verfassen. Sie erfahren, welche Unterschiede es zwischen den beiden Formaten gibt und wie sie ihre Botschaften optimal vermitteln können. Wenn beide Textgattungen als unterschiedliche “Pole” verstanden sind, ist es leicht, auf andere Textformen zu schließen.
“Tricks und Kniffe in der externen und internen Kommunikation” (25.6.)
Hier werden fortgeschrittene Techniken für die externe und interne Kommunikation vorgestellt. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Botschaften wirkungsvoll vermitteln und Konflikte effektiv lösen können. Die Seminarleiterinnen ziehen Resümee und teilen das aus ihrer Sicht wirkungsvollste Werkzeug.
“Social Media ABC für Instagram und Facebook” (2.7.).
Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in die Nutzung von Instagram und Facebook für Vereine. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Social-Media-Präsenz aufbauen und pflegen können, um ihre Zielgruppe zu erreichen und zu engagieren. In dem Kompaktkurs geht es um die grundlegende Funktionsweise der beiden Plattformen, sowie um Algorithmus, Formate, Bild- und Textgestaltung, Interaktion und Hashtags.